Aktuelle Informationen

Aktuelle Informationen

„20+ Jahre Chorleiter Xaver Reichling“ beim Gesangverein Lyra 1899 Hatzenbühl e.V.

 

„Ich war erfolgreich, weil ihr an mich geglaubt habt.“

Dieses Zitat von Ulysses S. Grant, dem 18. Präsidenten der USA hat die erste Vorsitzende Tanja Eichenlaub bei Ihrer Begrüßung ein wenig abgewandelt: Wir waren erfolgreich, weil Xaver an uns geglaubt hat – und weil wir alle zueinanderstehen – eine Gemeinschaft sind“

 

23 Jahre Chorleiter Xaver Reichling beim „Lyra“ in Hatzenbühl. Das nahm der Chor zum Anlass, in der St. Wendelin Kirche in Hatzenbühl am 22.04.23 ein Konzert zu veranstalten.

Dieses Konzert stand unter dem Motto „20+ Jahre Chorleiter Xaver Reichling in Hatzenbühl beim Lyra“. Dieses + bedeutet, es sind schon 23 Jahre.

 

Xaver Reichling übernahm im Jahr 2000 die Chorleitung beim - damals noch - Männergesangverein Lyra.

Im Jahr 2002 wurde aus dem Männergesangverein der gemischte Chor „Lyra Voices“ und Xaver blieb dem Chor als Chorleiter bis heute erhalten.

 

Musikalische Laufbahn von Xaver Reichling

(Auszug von der Internetseite MGV Liederkranz Schaidt)

1988-2000 Musikverein Harmonie Maximiliansau (Tuba und Tenorhorn)

1990-2023 Aktiver Sänger beim kath. Kirchenchor Maximiliansau

1995-1998 Klavierunterricht an der Musikschule Kandel

1995-1996 Chorleiterausbildung beim Pfälzischen Sängerbund

1995-2000 Gesangunterricht bei Christoph Stengel an der Musikschule Kandel

1996-2000 Hospitationen bei verschiedenen Chorleitern unter anderem:

        – Richard Trares (Frohsinn Jockgrim)

 – Willi Börckel (Concordia Wörth)

 – Rony Schaaf (Frohsinn Hagenbach)

1998 Aufnahme Chorleitertätigkeit beim MGV Eintracht Hagenbach (Männerchor)

2000 Aufnahme Chorleitertätigkeit beim GV Lyra Hatzenbühl (Männerchor)

2000 Aufnahme Chorleitertätigkeit beim MGV Liederkranz Schaidt (Männerchor)

2002 Gründung und Leitung eines jungen gemischten Chors beim GV Lyra 1899 Hatzenbühl e. V.

2008 Ernennung zum Chordirektor vom Fachverband Deutscher Chorleiter

2009 Aufnahme Chorleitertätigkeit beim MGV Essingen (Männerchor)


Musikalischer Lebenslauf

Xaver Reichling wurde 1976 in Karlsruhe geboren und kam schon früh in seinem Heimatort Maximiliansau mit der Musik und dem Gesang in Berührung. Seine ersten musikalischen Wurzeln fand er im heimischen Männerchor und im Musikverein. An der Musikschule Kandel baute Xaver Reichling seine, bis dahin erworbenen, musikalischen Fähigkeiten in Gesang und Klavier aus.

1995 erfolgte die Ausbildung zum Chorleiter beim pfälzischen Sängerbund und am Helmholtz-Gymnasium in Karlsruhe. Durch Hospitationen bei namhaften Chören wurde 1998 die Voraussetzung zur Übernahme des ersten Chors (Männerchor des MGV Eintracht Hagenbach) geschaffen. Weiterhin stehen der GV Lyra Hatzenbühl, der MGV Liederkranz Schaidt und der MGV Essingen unter seiner Leitung.

2008 wurde Xaver Reichling vom Fachverband Deutscher Chorleiter zum Chordirektor FDC ernannt.

 

Die erste Vorsitzende freute sich über sehr viele Gäste bei diesem Konzrt, darunter Herrn Pfarrer Richtscheid, den Ortsbürgermeister Herrn Karl Heinz Henigin und den Vorsitzenden des KreisChorVerbands Südliche Rheinpfalz Herrn Hans Hofmann.

 

Xaver Reichling hatte ein sehr abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und der Chor konnte unter Beweis stellen, dass er auch der afrikanischen Sprache mächtig ist.

Die Klavierbegleitung übernahm Andreas Wilhelm, der auch mit wunderschönen Orgelstücken das Konzert bereicherte.

Mit den Liedern „Halleluja“ von Leonard Cohen und „Amazing Grace“ übernahm Tanja Eichenlaub den Solopart.

Es war richtig ergreifend als alle, Chor und Gäste zusammen „Gib uns Frieden jeden Tag“ und als Zugabe „Danke für diese Abendstunde“ sangen.

Die Zuschauer bedankten sich mit viel Applaus und „Standing Ovation“ und alle waren sich einig: Das war ein gelungenes und klangvolles Konzert.er Text

Bericht aus der Jahreshauptversammlung 2023

des Gesangverein Lyra Hatzenbühl 1899 e. V.

Am Freitag, den 10. März 2023 fand die Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Lyra Hatzenbühl 1899 e. V. statt.


Bei den diesjährigen Neuwahlen wurde Tanja Eichenlaub erneut zur 1. Vorsitzenden gewählt. Auch das altbewährte Team wurde komplett wieder gewählt.

  • 2. Vorsitzender: Peter Wünstel
  • Schriftführerin: Miriam Eichenlaub.
  • Kassierer: Karl-Heinz Schnorr 
  • Als Beisitzer gewählt wurden Gerhard Herrmann, Walter Ehmer, Uli Schönfelder, Leonhard Reiß, Nicole Schlosser, Gabi Ring und Simeon Dosch. Neu dazugekommen ist Julia Werling.

Der Wahlleiter Herbert Zwissler dankte allen wieder- und neu gewählten Mitgliedern und wünschte ihnen auch für die Zukunft viel Spaß bei der Vorstandsarbeit. Auch Tanja Eichenlaub dankte allen für ihre Bereitschaft, in der Vorstandschaft mitzuarbeiten.


Ein Jahr voller Auftritte, so beschrieb die erste Vorsitzende bei der Jahreshauptversammlung das vergangene Sängerjahr des Gesangverein Lyra Hatzenbühl. Sie rief verschiedene Termine nochmal in Erinnerung wie z. B. das Schulhofkonzert „Ein Sommerabend mit Musik“, Teilnahme am Dorffest „750 Jahre Hatzenbühl“, beim Weihnachtsmarkt und natürlich konnten wir wieder eine Weihnachtsfeier veranstalten sowie am zweiten Weihnachtsfeiertag in der Kirche singen.


Auch in Jahr 2023 ist einiges los.

Am 22.04. findet das Kirchenkonzert anlässlich des 20.+ Jubiläums von Chorleiter Xaver Reichling statt. Vom 30.06.-02.07. ist das Dorffest „450 Jahre Tabakanbau“. Auch hier wird unser Chor wieder beim Ausschank helfen und natürlich auch beim Umzug mitlaufen. Am 15.07. wird unser Ausflug zum Römerschiff Lusoria nach Neupotz sein. Am 22.07. wollen wir wieder ein Sommerkonzert durchführen. Auch dieses Mal wird es im Schulhof der Grundschule St. Wendelinus stattfinden.

Im Dezember finden dann wieder unsere Weihnachtsfeier und der Weihnachtsmarkt statt, bei dem wir natürlich auch wieder mitmachen wollen.

 

Zum Schluss der Jahreshauptversammlung dankte Tanja Eichenlaub allen Sängerinnen und Sängern und allen Mitgliedern für die Unterstützung. Ein ganz herzliches Dankeschön geht natürlich an den Chorleiter Herrn Xaver Reichling, der den Chor mit seiner Geduld und seinem Spaß an der Chorarbeit immer wieder anspornt, sein Bestes zu geben.

Liederabend mit Musik 2022


"Gesang und Liebe in schönem Verein, sie erhalten dem Leben den Jugendschein."

Das wusste schon der alte Schiller und das bestätigten auch die Besucher des Schulhofkonzertes „Ein Sommerabend mit Musik“ vom Gesangverein Lyra 1899 Hatzenbühl e. V. am 30. Juli.

 

Es ist sogar wissenschaftlich hinterlegt, dass Singen jung und gesund hält. Ob in der Badewanne, im Auto oder beim Wandern: Ein fröhliches Lied hebt die Stimmung. Gesang macht Menschen glücklich und stärkt sogar ihr Immunsystem. In der Badewanne musste der Chor nicht singen, aber bei den Temperaturen wäre ein kaltes Fußbad nicht schlecht gewesen.

 

Nach langer Zeit der Auftritts-Abstinenz hatten wir endlich wieder ein Ziel vor Augen. Endlich wieder vor Publikum singen. Und das in einem außergewöhnlichen Rahmen.

Im schön gestalteten Schulhof der Grundschule. Singen im Freien ist immer eine Herausforderung, die wir aber mit Spaß und Liebe zum Gesang gerne angenommen haben. Und der Applaus der Zuhörer hat uns recht gegeben. Es hat allen durchweg sehr gut gefallen, vor allem, dass wir diesen Platz ausgesucht haben.

Auch unsere beiden Eigengewächse Karl-Heinz und Peter haben alle mit ihren originellen pfälzischen Liedern begeistert.

Natürlich könnte ein Chor ohne Chorleiter solche Leistungen nicht erbringen. Deshalb sind wir sehr froh, dass Xaver Reichling uns schon so lange Jahre begleitet und uns mit seiner Empathie für unseren Chor trägt.

 

Auch ein herzliches Dankeschön an alle Organisatoren, an den Pianisten und an alle Helfer. Ohne Euch könnte so ein toller Abend nicht stattfinden.


Jahreshauptversammlung 2022


Am 13.05.22 fand die Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Lyra 1899 Hatzenbühl e. V. statt. Die erste Vorsitzende Tanja Eichenlaub freute sich, dass nach zweijähriger Pause endlich etwas Normalität eingekehrt ist und der Chor wieder eine Jahreshauptversammlung abhalten kann. Nach der Begrüßung und dem Gedenken an die Verstorbenen des Vereins berichtete die Vorsitzende Tanja Eichenlaub über das aktive Vereinsleben.

Dieser Bericht fiel etwas kürzer aus als sonst. Im Jahr 2021 und 2022 gab es leider keine Aktivitäten. Der Chor wurde, wie alle, durch Corona ausgebremst.

Alles was geplant war, wie z. B. der Vereinsausflug, das Chor-Frühstück und das Kirchenkonzert anlässlich „20 Jahre Chorleiter Xaver Reichling“ mussten abgesagt werden.

Wir konnten zwar ab und an Chorproben abhalten, mal im Pfarrgarten, mal im Bürgerhaus, aber durch die hohen Inzidenzzahlen mussten wir das auch wieder sein lassen.

Positiv war die Aktion des Chors „Adventsfenster“ im Jahr 2020 und 2021. Diese schöne, neue Tradition wollen wir auch weiterhin beibehalten. Natürlich werden wir in diesem Jahr auch wieder an den Adventssonntagen singen.

Eichenlaub bedankte sich bei allen und betonte, dass sie froh ist, dass dieses Jahr die Chorproben wieder aktiviert werden konnten. Hoffentlich bleibt das auch so. Denn in diesem Jahr stehen noch einige Termine an.

Ein Termin, zu dem wir alle Hatzenbühlerinnen und Hatzenbühler jetzt schon recht herzlich einladen möchten, ist eine Veranstaltung am

30. Juli 2022, im Rahmen des Jubiläumsjahres „750 Jahre Hatzenbühl“.

„Ein Sommerabend mit Musik“ im Schulhof der Grundschule Hatzenbühl.

Der Chor hat sich nicht explizit wegen Corona entschieden, im Freien zu singen. Es gilt einfach mal etwas Neues auszuprobieren, locker und unkonventionell. Natürlich ist für den Genuss auch gesorgt. Wir freuen uns jetzt schon auf viele Besucher.

Auf jeden Fall soll auch in diesem Jahr wieder eine Weihnachtsfeier mit Ehrungen verdienter Mitglieder stattfinden.

 

Zum Schluss dankte Frau Eichenlaub allen Sängerinnen und Sängern und allen Mitgliedern für die Unterstützung, Ein ganz herzliches Dankeschön geht natürlich an den Chorleiter Herrn Xaver Reichling, der den Chor mit seiner Geduld und seinem Spaß an der Chorarbeit immer wieder anspornt, sein Bestes zu geben.


Share by: