GV Lyra 1899 Hatzenbühl e.V.
Konzertbericht

Vor 15 Jahren wurde der gemischte Chor „Lyra Voices“ vom Gesangverein Lyra gegründet. Dies nahm der Chor zum Anlass, ein Konzert zu veranstalten.
Der Abend stand unter dem Motto „Mit Schwung ins neue Jahr“ und wurde neben Chorvorträgen der Lyra Voices von dem Männerchor Liederkranz 1860 Schaidt mitgestaltet. Die Leitung hatte Herr Chordirektor Xaver Reichling und am Klavier wurden die Chöre von der Pianistin Veronika Nguen unterstützt, die alle mit ihrem Klavierspiel begeisterte.
Bis auf den letzten Platz besetzt war das Dorfgemeinschaftshaus und die erste Vorsitzende Tanja Eichenlaub begrüßte alle Gäste aus nah und fern. Ganz besonders freute sie sich über die vielen Ehrenmitglieder, über die Gäste der befreundeten Chöre aus Esssingen, Hagenbach und Maximiliansau und über die Vertreter der örtlichen Vereine und der Verbandsgemeinde.
Das Programm, das Xaver Reichling mit viel Harmonie zusammengestellt hatte, war sehr abwechslungsreich. Neben dem Anfangslied „Grüß Gott und Hallo“ konnte der Chor unter anderem „Look at the World“, „Schau, was Liebe ändern kann“, „“Ukuthula“, „Happy Day“ präsentieren. Solisten waren Miriam Eichenlaub und Marc Nehlig die wie immer mit großer Harmonie und Stimmgewalt brillierten. Belohnt wurden die beiden mit einem riesen Applaus. 
Auch die Beiträge vom Liederkranz Schaidt war eine Bereicherung für das Konzert und auch das Publikum war begeistert, unter anderem von „Die Abendglocken rufen“,
„Im Feuerstrom der Reben“, und „Männer mag man eben“ was von allen im Publikum mit einem Schmunzeln zur Kenntnis genommen wurde.
 
Als Abschlusslied präsentieren beide Chöre und die Pianistin das Lied „Halleluja“ und die Gäste belohnten dies mit großem Applaus und Standing Ovation. Alle waren sich einig, das war ein gelungener Abend mit viel Spaß, wundervoller Chormusik und netten Menschen. Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, an unsere Sponsoren und an ein wundervolles Publikum.

Weihnachtsfeier mit Ehrungen verdienter Mitglieder

Einen besinnlichen und sehr familiären Abend im Singstundensaal konnte der Gesangverein Lyra Hatzenbühl „Lyra Voices“ am 09. Dezember bei seiner Weihnachtsfeier begehen. Die erste Vorsitzende Tanja Eichenlaub freute sich, dass viele Freunde und Mitglieder des Vereins gekommen waren, ganz besonders begrüßen konnte sie den Ehrenvorsitzenden des Vereins Herrn Eugen Wünstel Sie dankte in ihrer Begrüßungsrede allen für die Unterstützung die sie dem Gesangverein, egal in welcher Form auch immer, entgegenbringen.

Sie dankte auch allen Sängerinnen und Sängern für ihren Einsatz im Chor und allen Helfern, ohne die so ein Abend nicht möglich wäre. Ganz besonderen Dank ging auch an den Chorleiter Herrn Chordirektor Xaver Reichling und an die gesamte Vorstandschaft für Ihren Einsatz und ihre Unterstützung. Eingebettet in Chorvorträge mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern durfte die 1. Vorsitzende langjährige Mitglieder des Gesangvereins ehren.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt Frau Gisela Eichenlaub und Herr Theodor Persohn,

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt Herr Norbert Hoffmann, Herr Karl-Heinz Nauerth und Herr Rudi Schmitt.

Dann konnte die 1. Vorsitzende besondere Ehrungen vornehmen, denn 50 Jahre Mitgliedschaft in einem Verein ist schon etwas ganz Besonderes. Für 50 Jahre wurden geehrt Herr Franz Weichsel, Herr Edelbert Brock und Herr Bertram Trauth. Aber es gab noch eine Steigerung. Für 60 Jahre Mitgliedschaft konnte die 1. Vorsitzende Herrn Hermann Thomas Werling ehren. Herr Ottmar Werling konnte leider nicht anwesend sein und seine Urkunde für 60 Jahre Mitgliedschaft entgegennehmen. Auf diesem Wege gute Besserung an alle, die aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein konnten.

Der Gesangverein Lyra sagt allen Geehrten nochmals herzlichen Glückwunsch und wünscht allen Mitgliedern und ihren Familien frohe Feiertage und ein gesundes und glückliches neues Jahr.

Ehrungen 2016

vlnr: Theodor Persohn, Gisela Eichenlaub, Hermann Werling, Karl-Heinz Nauert, Norbert Hoffmann, Franz Weichsel, Edelbert Brock

::: GV Lyra 1899  Hatzenbühl e.V. :::  Copyright 2009 - 2018  :::